Trainingsbetrieb auf neuer Stufe

Mädchenfussball: Im Amateurbereich des Jugendfussballs ist es fast immer so, dass engagierte Elternteile auf mehr oder weniger "Druck" von Vereinen oder Eltern, die anspruchsvolle Aufgabe übernehmen, das Team Ihres Kindes zu coachen. Somit werden zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Erstens entfällt die langwierige Suche nach einem geeigneten Trainer und Zweitens - der Trainingsbetrieb kann sehr schnell aufgenommen werden.

Viele Sportvereine bieten den Trainern Fortbildungen an, damit diese mit den aktuellsten Erkenntnissen zum Thema "Training im Kinder- und Jugendfussball" ausgebildet werden und das Gelernte im Trainingsbetrieb umsetzen können. Viele Trainer können oder wollen diese Angebote jedoch nicht annehmen, sei es aus Zeitgründen, Mehraufwand oder leider auch fehlender Lernwilligkeit (Zitat: "Das habe ich immer schon so gemacht").

Und so kommt es dann oft zu einer Art Training, die vielleicht nicht der Förderung des Kindes entspricht, zu erfolgsorientiert ist oder einfach nur mit veralteter Methodik umgesetzt wird. Leider trifft es hier dann die Mädels öfters als die Jungs, einfach der Tatsache geschuldet, dass durch die Anzahl der Jungs im Jugendfussball einfach auch der Pool an Trainern größer ist.

Hier wollten wir gegensteuern und konnten für das "Mädchenteam Pforzheim" den Aktivitätsspieler der 1. Mannschaft des FSV Buckenberg, Calvin Mikonya, gewinnen. Er übernimmt die Aufgabe des "Koordinator Mädchentraining", eine Art "QS" des Trainingsbetriebs, d. h. der Qualitätssicherung. Hört sich vielleicht blöd an, ist aber höchst effektiv. Er fungiert als Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft und lenkt somit Ausrichtung des Trainingsbetriebs. Damit steigt die Qualität der Übungseinheiten und auch die Trainer bekommen neue Impulse und Anregungen für ein modernes Training.

Die Dienstags-Einheit der B- und C-Juniorinnen wird schon nach dieses Konzept umgesetzt und bis zum Saisonende werden die jüngeren Jahrgänge auch eingebunden.

Aber an dieser Stelle sollte natürlich auch das Torwart-Training für unsere Mädels nicht unerwähnt gelassen werden. Dieses wird von David Czech und Regina Schendel geleitet und findet immer donnerstags von 18.00-19.00 Uhr statt.

Ihr seht, wir stellen einiges auf die Beine um den Mädchenfussball in Pforzheim weiter zu fördern.

Vielen Dank für die Unterstützung!