Sepp-Herberger-Tag 2023

Am 17. September2023 fand endlich, nach 4 Jahren Pause, erstmals wieder der Sepp-Herberger-Tag des Fußballkreises Pforzheim statt.  Es waren 80 F-Juniorenmannschaften beim FSV Buckenberg zu Gast. Die F-Junior*innen spielten 4+1 auf zwei Toren auf Feldern 20x30 Meter und 3-gegen-3 auf vier Minitoren in Feldern 20x20 Meter.

Im Mittelpunkt stand die Aktion "Fair bleiben, liebe Eltern!". Die Kinder überreichten ihren Eltern eine grüne Karte. Darauf stehen fünf Verhaltensregeln.

Elternarbeit ist ein Baustein des Fair-Play-Konzeptes "selbstFAIRständlich", das sich mit zahlreichen Maßnahmen an die verschiedenen Zielgruppen im Fußball richtet.

Nicht zuletzt spielen auch die Eltern eine entscheidende Rolle, damit ihr Nachwuchs optimal und vor allem kindgerecht gefördert werden und dabei den größtmöglichen Spaß haben. Von ihren kleinen Kicker*innen erhielten sie daher die "Grüne Karte" gezeigt. Sätze wie "Loben statt Toben" oder "Vorbild statt fuchsteufelswild" senden klare Botschaften unter dem Motto "Fair bleiben, liebe Eltern!"

Die Moderation der Veranstaltung übernahmen Uwe Hück und Michael Schwarz. Beide betonten, dass sie nicht in ihrer Funktion als Mitglieder des Gemeinderates die Übergabe der Fair-Play-Karten leiteten, sondern aufgrund ihrer Verbundenheit zum Fußball. Uwe Hück als 1. Vorsitzender FSV Buckenerg und Michael Schwarz als langjähriger Schiedsrichter im Fußball.